Startseite » Allgemein » Eröffnung des Krankenhaus im Norden Teneriffas permanent verschoben

Eröffnung des Krankenhaus im Norden Teneriffas permanent verschoben

    Ende März 2012 hätte es soweit sein sollen, wurde aber erneut verschoben: Die Eröffnung eines Ärztezentrums im Norden. Es wird davon ausgegangen, dass es spätestens Mitte des Jahres soweit sein wird. Ein Termin wurde nicht festgesetzt.

    Hintergrund: Mangel in der medizinischen Versorgung des Nordens

    Die neue Deadline zur Fertigstellung erzürnt auch die Gemüter. Sinn und Zweck ist eine adäquate Versorgung des nördlichen Teils der Insel, welche bereits seit Jahren auf die Inbetriebnahme wartet. Die Geister scheiden sich schon darin, indem manche Regionalpolitiker zumindest eine sofortige Eröffnung des Notdienstes fordern, während die anderen bis zur völligen Fertigstellung abwarten wollen. Der Gemeinderat kann das nicht mehr länger hinnehmen und forderte deshalb die sofortige Eröffnung und mehr Geld. Gegen den raschen Betrieb der Notaufnahme spricht nach Ansicht der Gegner die Haftungsfrage, wenn nicht das gesamte Zentrum einsatzbereit ist. 300.000 Menschen warten schon lange auf das Krankenhaus und sie vertrauten auf den bisher angekündigten Termin vom 27. März 2012.

    Bereits im März 2009 begab sich der Inselpräsident auf eine Inspektion vor Ort und verkündete “es fehlen nur noch Kleinigkeiten und einige Teile der Innenausstattung”. Nur den genauen Termin der Fertigstellung könne man noch nicht nennen. Beim Bau habe es bereits Verzögerungen gegeben, welche aber durch Planänderungen aus der Welt geschaffen worden wären. Angesichts dieser Berichterstattung, die bereits drei Jahre zurückliegt, fühlen sich die Betroffenen freilich geneppt. Die Patienten müssen bis dahin auf die Klinik in La Laguna ausweichen. Sie und die Angehörigen bei Besuchen haben stets weite Strecken auf sich zu nehmen, was gerade bei Notfällen besonders schlimm ist.

    Schlagwörter:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert